Wärme im WoMo


Da wir nicht nur in der warmen Jahreszeit mit unserem VAN auf Tour gehen, sondern fast das ganze Jahr über, ist natürlich auch die Frage aufgetaucht, wie heizen wir unseren VAN.

Ja klar, der VAN hat von Werk aus eine Gasheizung, die Truma 6, an Bord. Die bedingt allerdings immer genügend Gas mit zu haben, was sich wiederum im Gewicht nieder schlägt. Kein Ding, wenn wir im Jänner oder Feber zum Wintercamping fahren, dann schnurrt die Heizung gemütlich vor sich hin und es kann so wie 2017 als wir in Bad Gastein waren und wir die kälteste Woche des Winters, mit bis zu -23 Grad in der Nacht erwischt hatten, auch mal vorkommen, dass wir für 6 Tage drei 10 Kg Gasflaschen benötigen. Dafür war es im VAN aber in den sechs Tagen durchgehend 24 Std. lang schnuckelig warm.

Wir sind aber auch viel in der sogenannten Überganszeit, also im Herbst und im Frühjahr unterwegs. Da ist es am Tag angenehm warm und man braucht keine Heizung. In der Nacht und in den frühen Morgenstunden, kann es dann aber doch schon mal draußen, so gegen die 0°C gehen und dann ist's im VAN auch nicht mehr all zu schnuckelig. Dafür haben wir uns einen Elektrostrahler zu gelegt.

Zugegeben nicht ganz billig das Teil, aber von unserer Seite eine absolute Kaufempfehlung.
Der E-Strahler verrichtet seine Arbeit mühe- und absolut lautlos, so das er auch in der Nacht wenn wir schlafen nicht stört.
Den E- Strahler habe ich mit einer Funksteckdose und einem Funkthermostat ausgestattet. So können wir die Wärme ganz komfortabel einstellen und es regelt sich alles von selbst.



Kommentare