Fahrradträger



Wir haben uns für den Sawiko Futuro entschieden weil,

.) die Türen eines Kastenwagens, auch wenn sehr viele vom Gegenteil überzeugt sind, einfach nicht für die Montage eines Fahrradträgers ausgelegt sind.
Schon gar nicht wenn man so wie wir, zwei E-Bikes hat, die zusammen gut 50Kg auf die Waage bringen und wir gerne auch mal in etwas unwegsameren Gelände unterwegs sind.
Ich hab mich mehr als dreißig Jahre mit Blech Be- und Verarbeitung beschäftigt und weis daher das ein Fahrradträger, montiert an der Hecktür, früher oder später einfach Probleme macht.


.) wie schon erwähnt haben wir zwei E-Bikes, welches jedes für sich gut und gerne 25 Kg wiegt und da ist es halt schon sehr angenehm, wenn man das Bike nicht wie bei den an der Hecktür montierten Trägern, bis in den Himmel heben muss um es zu verladen.
Der Träger wird abgekurbelt, mittlerweile gibt’s das Nachfolgermodell auch mit E-Lift, die Bikes werden ganz easy verladen, danach der Träger wieder nach oben gekurbelt, fertig.
Keine zusätzliche Nummerntafel oder sonstiges ist notwendig.
Ja es ist manchmal etwas schweißtreibend, aber mal ehrlich…
Wie gesagt mittlerweile gibt's den Träger ja auch mit E-Lift.



.) uns war eine gute Zugänglichkeit zu den beiden Hecktüren wichtig, da man ja doch fast 90% seines Campingzubehörs, Tische, Stühle, Gas etc., hinten im Stauraum mitführt und man deshalb auch öfters mal hinten rein muss.
Der Schwenkmechanismus des Trägers funktioniert wirklich einwandfrei und damit ist die volle Zugänglichkeit an den hinteren Stauraum gewährleistet.
Ja man kann nach der Montage des Trägers die Türen nur mehr 90 Grad öffnen, aber das reicht für alle normalen Be- und Entladetätigkeiten vollkommen aus.
Außerdem ist er auch noch ein Hemmnis und ein gewisser Einbruchschutz für die Hecktüren, da ja der Fahrradträger auch abgesperrt werden kann. Klar ist das Schloss jetzt nicht das absolute Sicherheitsschloss, aber ein zusätzliches Teil welches man erst mal knacken müsste, um hinten rein zu kommen.

PRO:
  •  Absolut sicher montiert an den Haltepunkten der Türscharniere
  •  Keine zusätzliche Nummerntafel bzw. Beleuchtung notwendig 
  •  Einfaches Be- und Entladen der Bikes, da der Träger abgesenkt werden kann
  •  Auch für schwerere Bikes geeignet (Zuladung bis 80Kg)
 CONTRA:
  • Gewicht des Trägers
  •  Preis, wobei das Preisleistungsverhältnis unserer Meinung schon stimmt.
  •  Zur Montage des Träges benötigt man schon etwas Erfahrung und handwerkliches Geschick oder Hilfe von einem Fachmann.

Kommentare