STORY I

Knapp 20 cm, einen hellbraunen Teint, ein leicht zotteliges Fell, sowie ein blau weis gestreiftes Matrosenshirt und das wichtigste, um den Hals trag ich eine Kette mit meinem Namen.

WoMoBär mein Name, meines Zeichens Chef vom WoMo oder besser VAN, dem VANTurer 630 prime mit dem meine Menschen und ich kreuz und quer in Europa unterwegs sind.

Ja meine Menschen, hast schon richtig gelesen, meine Menschen, das sind die auf die ich aufpasse, denen ich sag wo es lang geht, wo wir hinfahren, meine Mitbewohner da im WoMo. Weil mal ehrlich, so ganz alleine da im WoMo würde das einem WoMoBären keinen Spaß machen.

Da gibt's einmal die Frau Mensch, die Andrea, das ist eine ganz eine fürsorgliche, eine DGKP (Diplomierte Gesundheit und Kranken Pflegerin), seit 36 Jahren macht sie das schon und ist immer noch mit Volldampf dabei. Um den menschlichen Nachwusch kümmert sie sich in Ihrem Job, um Jugendliche die es nicht immer so ganz leicht haben im Leben und daher auch mal Probleme mit der Psyche bekommen. Na und malen kann die Andrea, ich sag's euch, echt super tolle Bilder macht sie. Hin und wieder kriegt sie sogar einen Auftrag von Ihrem Chef, um ein Bild fürs Krankenhaus in dem sie arbeitet zu malen. Ich glaub, sie ist sogar schon ein bisserl berühmt.

Ja und dann gibt's noch den Herr Mensch, das ist der
Christian. So eine Art Daniel Düsentrieb oder so.
Maschinen- und Automatisierungstechniker hat er gelernt und die letzten 25 Jahre eine eigene Maschinenbau und Servicefirma gehabt. Dann im Sommer 2014 ist er von einem Tag auf den anderen schwer Krank geworden. Den Krebs im Darm hat er gehabt und ich sag's euch, Spitz auf Knopf war das damals, da hab ich mir echt ganz schöne Sorgen gemacht um ihn. Aber jetzt geht’s Ihm wieder ganz gut. Naja ein bisserl angeschlagen ist er schon noch, wegen dem Stoma was er jetzt und für immer hat und die Nachwirkungen von der Chemotherapie sind auch noch da. Sieht ihm aber keiner an und wissen tun's nur die die Ihn wirklich gut kennen.

Das sind meine zwei Menschen, mit denen ich in unserem VAN in Europa auf Reisen bin. Wo wir schon überall waren. Griechenland, Albanien und Montenegro. Ungarn, Rumänien, Serbien und auch in Bosnien Herzegowina waren wir. Auch in Frankreich, Spanien, Italien und sogar bis nach Amsterdam sind wir schon mit unserem VAN unterwegs gewesen. in Slowenien und Kroatien sowieso, weil das liegt ja quasi vor unserer Haustüre und natürlich auch in unserer Heimat in Österreich. Auf der Insel, auf Korsika da waren wir auch schon.
Naja und weil wir immer so viel unterwegs sind und wir da auch einiges erleben, hab ich mir gedacht, das könnt ich euch ja erzählen, was da immer so los ist wenn wir, die Andrea der Christian und ich der WoMoBär unterwegs sind. Weil wie heißt es so schön,

wer eine Reise tut, der kann auch was erzählen.


Fast hätte ich es vergessen, da ist ja noch jemand mit an Bord. Die KROT, eine Schildkörte ihres Zeichens, ganz gelb mit grüne Tupfen ist die. Schaut irgendwie komisch aus sag ich euch.
Die hat meine Frau Mensch von ihrer Freundin geschenkt bekommen, wie wir uns den neuen VAN gekauft haben. Als Zeichen der Entschleunigung hat sie gesagt, zur Andrea. Ja und seit dem sitzt die KROT immer da unterm Fernseher und schaut vorne beim Fenster raus. Die ist echt super entschleunigt, kann ich euch sagen.

So und wer das jetzt alles aufmerksam gelesen hat, weis jetzt auch warum wir

A u Ch - unterwegs

heißen.

Ist doch nicht so schwer. Das A kommt von Andrea, dann ein u für und, das Ch von Christian, fertig ist AuCh-unterwegs.
Ja und wenn du auch mit unterwegs sein willst, dann kannst du uns ja abonnieren, oder schreib uns einfach mal eine Mail. Würde mich freuen von dir zu hören. Eines kann ich dir jetzt schon versprechen, langweilig wird es sicher nicht.

Der WoMoBär

Kommentare