Sound im VAN


Einen guten Sound im WoMo bzw. VAN zu haben ist vermutlich nicht so einfach.
Einige Hersteller von Voll- und Teilintegrierten Wohnmobilen verbauen Soundsysteme um den Wohnmobilisten einen angenehmen Sound zu liefern.
Bei den Kastenwagen Ausbauern ist das, aber noch nicht wirklich angekommen. Vermutlich auch aus Kostengründen. So eine halbwegs vernünftige Soundanlage, kann sich schon mit einigen hundert und sogar tausend Euros und mehr zu Buche schlagen, je nach Ausführung. Vom Gewicht mit dem ja alle KaWa Hersteller kämpfen ganz zu schweigen.

Auch wir standen vor dem Problem. Musik bzw. Fernsehsound im VAN.
OK, Musik mittels Autoradio aus den von Fiat verbauten Boxensystem, mag ja jetzt für den einen oder anderen akzeptabel sein, ohne gleich einen Hörsturz zu bekommen, für uns genauer gesagt für mich Ch. war und ist das keine Option. Das was da aus den von Fiat verbauten Lautsprechern kommt, ist leider absolut kein Ohrenschmaus, das geht gar nicht.
Na und vom Fernseher wollen wir da erst gar nicht reden. Klar was soll das kleine Ding auch. Flach soll es sein, leicht soll es sein und dann soll es auch noch einen tollen Sound liefern, das geht nicht, soviel ist klar.
Jetzt gibt es angeblich ein Soundsystem welches man nachrüsten kann, das speziell für den Fiast Ducato III und seine Kumpanis konfiguriert wurde.
Dabei werden im Amaturenbrett Hochtöner nachgerüstet und unter dem Beifahrersitz eine Subwoofer. Das ganze System kostet so um die 1.100€ excl. Montage.
Ganz schön heftig für ein paar Autolautsprecher und das Zusatzgewicht ist vermutlich auch nicht zu unterschätzen. Denn so ein ausgewachsener Subwoofer der wiegt schon einige Kilo.
Ausserdem müßte man den Fernseher ebenfalls mit dem Soundsystem verkabeln und das ist dann schon auch noch mal eine ganz andere Nummer, vom Montageaufwamd her. Das würde sich dann auch wieder mit einigen hundert € niederschlagen. Ob sich diese Investition bei einem Wiederverkauf aufschlagen lässt, wohl eher nicht.
Was also tun?

Bluetooth richtet's.
Eine Bluetooth Box muss her, das ist für uns die Lösung zur Beseitigung der Klangmisere.
Hersteller solcher Geräte gibt es ja mittlerweile wie Sterne am Himmel,
Wir haben uns für eine Bose-Mini entschieden, den Fernseher mit einem Bluetooth Stick ausgestattet und fertig ist der gute Klang im VAN.
Das wirklich geniale daran ist, dass wir jetzt nicht nur im VAN, sondern auch vor dem VAN, oder auch am Strand, eben einfach immer und überall, guten Sound haben, egal ob YouTube, Internetradio, Spotify oder was auch immer.
Der Akku der Box ist einfach sensationell, wenn wir nicht wirklich den ganzen Tag Musik damit hören, hält der Akku locker 5-6 Tage. Wenn der Akku leer ist einfach über USB aufladen und gut ist's.
Also für uns die Beste und auch kostengünstigste Art und Weise, einen vernünftigen Sound im VAN zu haben.

Kommentare